BESSER LEBEN – Meinungen


Presseempfehlungen_


Die Zeitschrift „Psychologie heute“ hat im Heft Dezember 2022 unser Buch „BESSER LEBEN mit alten buddhistischen Weisheiten und Erkenntnissen moderner Psychologie“ in der Kategorie „Denken, Fühlen, Handeln“ empfohlen.



Das sagen unsere Leser:


Spitzenbewertungen aus Deutschland bei Amazon


5 von 5 Sternen Rezension aus Deutschland vom 23. Januar 2023


Ich kenne Peter Gross seit über 15 Jahren persönlich als kompetenten und empathischen Menschen.
Seine enorme Erfahrung aus seiner therapeutischen Tätigkeit pepaart mit seiner buddhistischen Lebenseinstellung machen ihn zu einer echten Instanz. Danke für dieses Buch Peter...

Frank Schmidt


5 von 5 Sternen  Rezension aus Deutschland vom 21. August 2022 bei Amazon


Veränderung der Gedanken und des Verhalten

Dieses Buch ändert die Sichtweise auf viele Situationen im Leben. Hier lernt man mit sich im Reinen zu werden. Das Buch ist ein Spirit. Sehr schön geschrieben.

Cara, Verifizierter Kauf


5 von 5 Sternen Rezension aus Deutschland vom 22. Juli 2022 bei Amazon


"GROßartiges Buch 

Dieses Buch ist ein wahrer Schatz- absolut empfehlenswert, wenn man wahre Erkenntnisse und "Ahaaaaa" Momente erfahren möchte."

Rasou


 5 von 5 Sternen  Rezension aus Deutschland vom 5. Juli 2022 bei Amazon,  lovelybooks, Thaly sowie einigen anderen Seiten


"Existentielle Lebensthemen


Schwere Themen leicht gemacht


Wer existenzielle Fragen oder Probleme quasi zeitgleich aus psychotherapeutischer und spiritueller Sicht betrachten möchte, für den ist das Buch von Peter Groß und Jürgen Orthaus eine wahre Fundgrube. Die Autoren – der psychologische Psychotherapeut und seit 40 Jahren praktizierende Buddhist Peter Gross und Jürgen Orthaus, langjähriger Redakteur und Moderator beim Westdeutschen Rundfunk - haben ein gemeinsames Werk vorgelegt, das aus mehreren Perspektiven ungewöhnlich ist. Jürgen Orthaus hat Peter Gross interviewt, mehrere Jahre immer wieder und die Antworten aufgezeichnet und transkribiert… Entstanden ist daraus ein Buch in „Sprechsprache“, keine trockenes wissenschaftliches Buch, sondern ein leichtfüßiges Buch mit Tiefgang. Das aufgeschriebene, „gesprochene Wort“, macht das Buch trotz vieler schwerer und schwieriger Themen leicht lesbar und verdaulich. Da sagt Peter Gross beispielsweise mitten in einem komplexen, berührenden Part häufiger schon mal„ Quatsch“ und der/die Leser*in schmunzelt, weil es so unvermittelt auftaucht und man kurz irritiert, aber dadurch wieder entspannter ist.


Peter Groß wagt, was die Themenpalette angeht, einen großen Aufschlag: scheut sich nicht, nahezu alle existenziellen menschlichen Themen aufzugreifen. Er erklärt sie praxisbezogen und anschaulich aus psychologischer Erfahrung und anhand seiner buddhistischen Lebensweise. Zudem zeigt er viele praktische Übungen und Anleitungen auf, die er durch seine persönlichen und beruflichen Erlebnisse und Erkenntnisse ergänzt. So erfährt man auch einiges über Meditation und Bewusstsein und das Schöne, das das Leben bei allem Schweren stets zu bieten hat. Das immer wieder zu sehen, liegt beiden Autoren am Herz. Konsequent bleibt das Buch auf der Erzählebene – dadurch wird das Lesen leicht. Gerade bei der Themenpalette von Aggression bis Zorn, von Verzeihen bis Nachtragen. Und oft, wie beispielsweise, wenn Peter Gross seine Gedanken zum Nachtragen erzählt, wird einem bewusst, dass man selbst der Dumme ist, weil einen das Nachgetragene als schwere Last auf dem eigenen Rücken drückt. Der, dem man nachträgt, bekommt davon oft gar nichts mit. Also hilft nur, zu verzeihen, auch wenn es schwerfällt.


Außerdem nimmt das Buch dem Buddhismus die Schwere, die ihm oft anhaftet. Immer wieder erfährt man, wie sehr es da um bewusstes Loslassen von alten Mustern und Glaubenssätzen geht, wie man anhand alter buddhistischer Weisheiten und moderner psychotherapeutischer Praxis einen selbst-bewussten Lebensweg gehen kann, eigenverantwortlich und liebevoll. Bereichert wird dieses Füllhorn an Wissen und Weitsicht durch die vielen Zitate von großen Nachdenkern wie Philosophen, Weisheitslehrern etc.. Die Autoren blenden sie immer wieder an geeigneten Stellen ein. Sie scheuen sich auch nicht, Themen wie „schwere Krankheiten“ und „Tod“ und wie es nach dem Tod weitergehen könnte, aufzugreifen. Wer bislang glaubte, dass der Buddhismus für den Tod keine Hoffnung bereithält, weil Buddhisten an keinen Gott zu glauben, der findet in diesem Buch interessante Perspektiven und Gedanken. Nicht zuletzt ist das vielfältige Bonusmaterial, das Jürgen Orthaus für die Leser*in zusammengestellt hat unter www.besserlebenbuch.de, eine echte Bereicherung, mit dem sich das Gelesene unschwer vertiefen lässt. Besonders gerne werden Leser*innen dieses Buch lesen, die bei komplexen Themen an die Hand genommen werden möchten: denn stets kann man das Gefühl haben, Peter Groß säße neben einem und erzählte einem ganz persönlich all das, was man Zeile für Zeile liest."

UrsulaRe

________


Besser Leben, ist das erste Sachbuch dieser Art, das ich gelesen habe, welches ich auch „Normalbürgern“ empfehlen kann, die sich nicht erst fachlich informieren müssen, um zu verstehen was, wie gemeint ist. Es werden nicht nur in einfacher Sprache, verständlich die Zusammenhänge unseres Handelns und das Warum  erklärt, sondern auch Ratschläge für den Alltag gegeben. Ich Danke den Autoren für ein Buch, das ich fast täglich gerne zur Hand nehme.

Mit freundlichen Grüßen

Josef T., 11.8.2022

________

Zu unserer Buchvorstellung am 14.8.2022 schrieb Annette S.:


Lieber Jürgen, 
Dank noch einmal für die Veranstaltung “besser leben”. Absolut beeindruckend, wirklich! 
Ich habe begonnen, in dem Buch zu lesen - und es hält, was Du/Ihr angekündigt hast/habt. Darin zu lesen, ist absolut bereichernd und lässt mich auch manchmal schmunzeln... Sehr viel Lebenserfahrung und gleichzeitig “frei-lassend”.
Ich mag die übersichtliche Aufteilung und die prägnante Art des Ausdruckes in den Texten!
mit herzlichen Grüßen, 
Annette


                                                                                                                                ________


"Vielen Dank für die vielen neuen Einblicke...

... eine echte Lebenshilfe für viele Gelegenheiten."

Jürgen J., 6.7.2022



                                                                                                                               ________


Lieber Jürgen,

für dein / euer Buch möchte ich mich bei dir herzlich bedanken.
Vieles habe ich schon darin gelesen. Einiges ist mir bekannt, einiges zeigt bereits gewohnte Gedanken in einem neuen Licht und anderes ist neu für mich.
Ich finde es auch spannend, dass ihr an vielen Stellen Bezüge zu westlichen Lehren hergestellt habt. So hätte ich z.B. nicht erwartet, einem Zitat von Niklas Luhmann zu begegnen. Nicht mit allen Dingen stimme ich überein, etwa mit einigen Aussagen im 16. Kapitel.

In einer rastlosen Zeit ist es hilfreich, den Menschen bewusst zu machen, die Situationen, in denen sie sich befinden, zu akzeptieren, im Hier- und Jetzt zu leben, also weder nach Luftschlössern jagen oder in der Vergangenheit leben. Dabei hilft es, aufmerksam auf den Atem und zu achten, die Dinge erst einmal wahrzunehmen, ohne sie zu bewerten. Für Menschen, die wenig Erfahrung mit einer buddhistischen Lebensweise und Meditation haben, gibt euer Buch wertvolle Hilfestellungen.
Aber auch jene, die schon mehr mit buddhistischen Gedankengut vertraut sind, können davon lernen. Das Buch ist leicht leserlich geschrieben und die Zusammenfassungen am Ende jedes Kapitels verdeutlichen noch einmal die wichtigsten Zusammenhänge.

Auch die weiterführenden Hinweise und Literaturangaben, insbesondere das umfangreiche Glossar auf https://www.besserlebenbuch.de sind sehr informativ.  Ich hätte ein Literaturverzeichnis am Ende des Buches begrüßt.*


Marc H., 5.11.2022


* Das Literaturverzeichnis befindet sich hier (auf www.besserlebenbuch.de) unter mehrwerte / literatur




________


Lieber Jürgen,

Euer Buch hab ich auf unserer Busreise ins Perigord gelesen, und es hat mir sehr gefallen! Vor allem die vielen Anregungen zu Meditationstechniken, die im Interview am Schluss angesprochen werden, finde ich sehr hilfreich für den Hausgebrauch. Ich habe sie in meine täglichen Jogaübungen gleich mit eingebaut!

Herzliche Grüße,  Frieder D.. 7.7.2022

________


Lieber Jürgen,


mit großem Interesse lese ich im Buch von Peter Groß und Dir.

Hier einige Eindrücke auf Euer vielfältig anregendes Werk,

dem ich eine große Leserschaft wünsche.


Das Piktogramm mit der Lotosblüte auf dem Umschlag finde ich als Synthese Eures Ratgebers sehr passend.


Nun meine Eindrücke zum Inhalt:


Vielfältige akademische Erkenntnisse sind einleuchtend und unkompliziert dargestellt. Der Leser wird auf Augenhöhe  angesprochen, „an die Hand genommen“, ohne intellektuelle Eitelkeiten und „Fachchinesisch“.

Es ist übersichtlich strukturiert und gut lesbar.

Relevantes kann aus Eurer „seelischen Hausapotheke “ situativ bedingt und gezielt zurate gezogen werden. Unkompliziert!


Die Aphorismen und Zitate bieten eine erhellende und vergnügliche Vielfalt. Ideologisch offenbaren sie eine große Bandbreite an Einsichten und Weisheiten.


Als Autoren dieses Buches erscheint Ihr, Peter Groß und Du, mir wie die Allegorie „Der römische Brunnen“ von Conrad Ferdinand Meyer.

Leben sei ein sprudelndes Geben und Nehmen! Eine Überfülle an Empfangen und Weitergeben.


Euer Ratgeber „BESSER LEBEN“ gibt mir wertvolle Impulse für mein Restleben und reichlich weitere  für eine mögliche Reinkarnation.

Da es nicht nur um Verbales geht, wäre ich sogar in einer anderen Daseinsform gewappnet.

Deshalb hoffe ich, dass André Heller nur bedingt recht hat, wenn er sagt: “Das Leben ist eine Lehre, die man hat, wenn man sie nicht mehr gebrauchen kann. … Und ich habe die Lehren satt.“


Eurem Ratgeber wünsche ich eine wertschätzende Leserschaft,

vor allem ein junges Publikum mit einer großen Zukunft vor sich. Möglicherweise könnte ein „jüngeres“ Layout diese Zielgruppe direkter ansprechen. (Eingefügte Cartoons fände ich auch passend. Sie sind allerdings mein spezielles Faible.)


Dir, lieber Jürgen, und auch Peter Groß danke ich für Euren Ratgeber, der dem Leser eine analytische und leidenschaftliche Zuwendung bei Konflikten jeglicher Art vermittelt.


Herzliche Grüße, alles Gute, Rita J., 24.7.2022

________


Dazu hat Volker J. einige meditative Fotos gestellt:

 

Meer mit Wolken_DSC1638(1).jpgMEER_DSC1567(1).jpgAllee_DSC0767.jpgBlumenblüten_DSC3987(1).jpgRosenblüten_DSC5036(2).jpgFluss im Winter_DSC5555 Kopie(1).jpgBücher auf Treppe_DSC5579(1).jpg

________