BESSER LEBEN – Aktuelles

Hier halten wir dich auf dem Laufenden:


Heiße Vorstellung unseres Buches 

BESSER LEBEN mit alten  buddhistischen Weisheiten und Erkenntnissen moderner Psychologie


30 C  im Schatten! Ächz! Und trotzdem kamen mehr als 40 Interessierte am Sonntag, 14.8.2022, nachmittags in die Halle kabelmetal in Windeck zu unserer Buchvorstellung.

Mit dieser Zahl hatte bei dieser Hitze niemand gerechnet.


Auch Autor Peter Groß und Verleger Frank Steffan waren aus Köln angereist.


Buchvorstellungen sind nicht nur an heißen Tagen ein schwieriges Geschäft. Sie scheinen auch etwas aus der Zeit gefallen zu sein. Es wird ein bisschen vorgelesen. Die Autoren machen Werbung für ihr Buch. Im besten Fall entsteht eine Diskussion mit dem Publikum. Das reißt in Zeiten sterbender Buchhandlungen und dramatischer Abstürze der Verkaufszahlen lesenswerter Werke in Papierform kaum jemand vom Lesehocker, um bei Hitze in eine Buchvorstellung zu gehen..


Verleger Frank Steffan spricht von einem extremen Niedergang der Verkäufe um 90 %. Vor 10 Jahren hätte er noch das Zehnfache seiner bei ihm verlegten Bücher verkauft. Trotzdem hat er es gewagt, unser Buch BESSER LEBEN… zu vertreiben, weil er an den Langfristeffekt dieses Buches glaubt. „Das ist ein Longseller“ sagt er. Es ist zeitlos. Es greift grundsätzliche Probleme der Menschen auf. Und es vermittelt spirituellen Halt. „Das wird sich rumsprechen. Jedes verkaufte Buch ist ein Multiplikator.“


Nicht zu Unrecht. So habe ich jetzt von einer Leserin gehört, die sagte: „Ich habe das Buch gelesen und gleich zwei Bücher für meine Freundinnen gekauft“.


Zurück zu unserer Buchvorstellung. Schwerpunkt war der erste Abschnitt: Liebe, Dankbarkeit, Vertrauen. Das sind die Basics für den Psychologen und Buddhisten Peter Groß. Sie bilden die Grundlagen für ein gelingendes Leben. Sind diese vorhanden, bist Du bestens gewappnet gegen viele Probleme des Lebens. Schnell waren 1,5 Stunden vergangen – gewürzt mit persönlichen Fragen aus dem Publikum. Zu unserer Freude gab es einen lautstarken Schlussapplaus. Und viele Signierbitten. Die haben uns besonders gefreut.


Willst Du die Autoren Peter Groß und Jürgen Orthaus hautnah erleben, wir kommen gern mit unserem Buch zu Dir. Mach einfach einen Vorschlag für eine Buchvorstellung per Email an besserlebenbuch@t-online.de


Jürgen Orthaus


_______________________________________________________________________________________________________________________


Zu unserer Buchvorstellung schrieb Annette S.:


Lieber Jürgen, 
Dank noch einmal für die Veranstaltung “besser leben”. Absolut beeindruckend, wirklich! 
Ich habe begonnen, in dem Buch zu lesen - und es hält, was Du/Ihr angekündigt hast/habt. Darin zu lesen, ist absolut bereichernd und lässt mich auch manchmal schmunzeln... Sehr viel Lebenserfahrung und gleichzeitig “frei-lassend”.
Ich mag die übersichtliche Aufteilung und die prägnante Art des Ausdruckes in den Texten!
mit herzlichen Grüßen, 
Annette


_______________________________________________________________________________________________________________________


Wir hatten ein schönes Gespräch am 21.7.2022 mit Manuel Zeh bei Antenne Pulheim. Hier kannst Du es hören:

https://podcasts.apple.com/de/podcast/kaffeeklatsch-mit-manuel-zeh-und-g%C3%A4sten/id1629040752?i=1000571435325


_______________________________________________________________________________________________________________________




 

Am 30. Juni 2022 präsentierte die Edition Steffan das Buch "BESSER LEBEN - mit alten buddhistischen Weisheiten und Erkenntnissen moderner Psychologie" im Kölner "Dom Forum". Es war eine wirklich tolle Veranstaltung! Die Autoren, Peter Groß und Jürgen Orthaus führten ein wunderbar kurzweiliges Gespräch zu den Inhalten des Buches. Das kann man gerne an anderer Stelle wiederholen. Wer Interesse hat, bitte melden bei besserlebenbuch@t-online.de.


Das Buch (A5, Paperback, 288 Seiten) kann zum Preis von 19,90 € beim Verlag bestellt werden: https://edition-steffan.de/shop/47-home/-besser-leben-mit-alten-buddhistischen-weisheiten-und-erkenntnissen-moderner-psychologie.html


Dieses Buch kann Dein Leben verändern. Zum Guten.


Die Autoren zeigen, wie sich moderne psychologische Erkenntnisse und altes buddhistischen Wissen ergänzen und gegenseitig verstärken. Eine neue, äußerst wirksame Methode, die mehr ist als die Summe ihrer Teile.


In den USA wird diese spirituelle Psychologie in zunehmendem Maß in vielen Kliniken und Heilstätten erfolgreich angewandt. In letzter Zeit auch in Deutschland.


Geschrieben wurde dieses Buch für ein Leben mit weniger Leiden, Stress und Frust. Dafür mit mehr Freude, Lust, Gesundheit und innerer Ausgeglichenheit. Und Achtsamkeit im Hier und Jetzt.


Um das zu leben, muss man kein Buddhist sein oder werden. Die konkreten Anleitungen wirken auch so.


Peter Groß ist ein renommierter Diplompsychologe, psychychologischer Psychotherapeut und praktizierender Buddhist. Seit über 40 Jahren verhilft er vielen Menschen mit seiner psychologischen Kompetenz und

seinem buddhistischen Wissen zu einem besseren Leben. Er ist damit der Vorreiter in Deutschland, spirituelle und psychologische Erkenntnisse wirkungsvoll miteinander zu verbinden. Für dieses Buch die erste Wahl.


Jürgen Orthaus war als Redakteur im WDR für viele Sendungen mit dem Schwerpunkt Psychologie, Lebenskunst und Gesundheit verantwortlich.

Seine Interviews mit Peter Groß bilden die Grundlage dieses Buches.


Dieses Buch zeigt Wege für ein erfülltes Leben. Voll Liebe, Dankbarkeit und Selbstvertrauen. Für existentielle Probleme wie Trennung, Krankheit und Tod wird erprobter Beistand angeboten. Zudem gibt es Empfehlungen, wie man gut gesellschaftliche Krisenzeiten übersteht.


Ein besonderes Kapitel zum Thema Buddhismus enthält u.a. eine Einführung in Meditation mit konkreten Anleitungen.


Dieses Buch offenbart den wohl einmaligen Schatz aus über 40 Jahren praktischen Erfahrungen der Arbeit als Psychotherapeut mit buddhistischem Feingefühl.


Ein Buch aus der Praxis für die Praxis. Für ein gelingendes Leben voll innerem Frieden und körperlichem und seelischem Wohlbefinden.